You are currently viewing Sondergutachten

Sondergutachten

Wir fertigen nicht nur Gutachten für PKW an, sondern auch für eine Reihe weiterer Fahrzeuge. Im Falle eines Schadens begutachten wir außerdem LKW und Aufbauten sowie Anhänger aller Arten, Motorräder, Fahrräder, Wohnwagen und Caravans (auch Eigenbau), landwirtschaftliche Fahrzeuge, nicht Serienfahrzeuge usw.

Gutachten für diese Fahrzeuge fallen bei unserem Sachverständigenbüro in die Kategorie Sondergutachten, ebenso können wir eine Wertfestlegung für diese Fahrzeuge anfertigen.

Zusätzlich stellen wir im Zuge eines Sondergutachtens auch Schäden am Fahrzeug fest. Wir überprüfen unter anderem, ob es fachgerecht repariert wurde, sofern der PKW beispielsweise nach dem Werkstattaufenthalt nicht einwandfrei läuft.

Gutachten bei technischem Defekt

Ein technisches Gutachten wird benötigt, wenn beispielsweise die Ursache eines technischen Defekts an einem Bauteil wie Motor, Getriebe und Achsen oder ein technischer Defekt an elektronischen Bauteilen ermittelt werden soll.

Oftmals steht ein technisches Versagen als Unfallursache nicht definitiv fest, es kann jedoch als Unfallursache häufig auch nicht ausgeschlossen werden: deshalb kommt ein Sondergutachten auch in diesem Fall in Betracht. Lesen Sie hier mehr zum Elektronikgutachten.

Unser Brand-Gutachten im Schadensfall

Ihr Wagen hat gebrannt? Dann haben Sie schon genug Sorgen. Wir ermitteln für Sie zügig die Brandursache, damit Sie alle Versicherungsfragen rasch klären können. Unsere ausgebildeten Brandsachverständigen wissen, was zu tun ist und helfen Ihnen schnell weiter.

Mit den notwendigen Geräten untersucht unser Fachpersonal Ihr beschädigtes Fahrzeug in Regensburg, Kelheim, Schwandorf, Neumarkt und Umgebung, um zuverlässig den Auslöser für das Feuer festzustellen – sei es durch menschliches Verhalten oder technisches Versagen verursacht.

Neben Angaben zur Brandursache geben wir außerdem Auskunft zur Schadenregulierung wie Reparaturmöglichkeiten und Reparaturkosten. Das Brand-Gutachten wird über die Teilkasko-Versicherung (Thema Teilkasko-Gutachten) abgewickelt.

Gerne kümmern wir uns im Schadensfall um die Abwicklung mit Ihrer Versicherung. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!

Gutachten zur Unfallrekonstruktion

Die Unfallrekonstruktion dient der Aufklärung des Unfallgeschehens anhand von Spuren, Beschädigungen und anderen Parametern. Beim Gutachten zur Unfallrekonstruktion – auch Gutachten zur Plausibilität genannt – handelt es sich meist um Gegenüberstellungen zum Beispiel nach Schäden, die am geparkten PKW entstanden sind oder nachdem beispielsweise jemand mit dem Einkaufswagen oder der Schubkarre gegen Ihren Wagen gefahren ist.

Im Bereich der kleinen Unfallrekonstruktion kommen unsere speziell geschulten Sachverständigen in Regensburg und Umgebung zum Einsatz. Um genaue Ergebnisse zu erzielen, arbeiten sie mit computergestützten Programmen wie PC-Crash oder Auto-Sketch.

Lesen Sie hier, wie Sie nach einem Unfall alle Fakten sichern – sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.